Termine

Gartenakademie Dycker Feld

20.+21. Juni 2024:
2. Internationales Gartensymposium

08. November und 09. November 2024:
Gartencoaching Herbst

08. November 2024: Thementag
"Wie Gartenträume wahr werden"

 

 

Farbe des Jahres 2024: Peach Fuzz

Die Pantone-Farbe 'Peach Fuzz' ist die Trendfarbe in diesem Jahr, ein zurückhaltender samtiger Pfirsichton, der sich gut mit kälteren Tönen wie Blau und Grün kombinieren lässt und so für Harmonie und Ausgeglichenheit sorgt.

Sommergrüne Azaleen tauchen halbschattige Bereiche von Mai bis Juni in ein farbiges Licht.

Es ist grün auf der Luisenhöhe!
20.11.2023

Es ist grün auf der Luisenhöhe!

Mittlerweile ist die Luisenhöhe eröffnet. Die Pflanzung ist gut eingewachsen, die Übergänge zur angrenzenden Landschaft des Schwarzwaldes sind fließend.  
Mitte November wurde der Luisenhöhe vom Deutschen Wellness Verband der Wellness & Spa Innovation Award 2023 für ihr GesundKunft-Konzept verliehen. Wir gratulieren!
https://luisenhoehe-hotel.de/

Grüne Familienidylle
15.11.2023

Grüne Familienidylle

Die ARCHITURA Ausgabe Köln/Bonn 02/23 stellt den von Brigitte Röde gestalteten Garten GRÜNE FAMILIENIDYLLE vor. Unter den Kronen alter Buchen ist ein Garten für die ganze Familie entstanden mit großer Terrasse, kleinem Pool und viel Spielraum für die Kinder. Kommen Sie mit in den Garten!

 

Die Farben des Südens
02.11.2023

Die Farben des Südens

Hier in diesem Video nehmen wir Sie mit auf einen Spaziergang durch den Garten mit mediterranem Flair in Düsseldorf, der vom Callwey Verlag zu den 50 besten Gärten des Jahres 2023 gewählt wurde.
Dieser Film entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL).

Ausgezeichnete Ideen für grüne Refugien
01.08.2023

Ausgezeichnete Ideen für grüne Refugien

Garten & Wohnen Träume

Dieser Artikel stellt einen von Brigitte Röde ausgezeichneten Garten vor: Die Farben des Südens. Mit Hilfe der Materialwahl, der graulaubigen Bepflanzung und des strahlend blauen Wassers ist ein mediterranes Kleinod im Rheinland entstanden. Schauen Sie doch einmal hinein!

Es wird grün auf der Luisenhöhe!
04.05.2023

Es wird grün auf der Luisenhöhe!

Die Bauarbeiten sind fast abgeschlossen. Der Neubau des Hotels  & Gesundheitsresorts liegt auf 600 Metern Höhe, am Rand des Schwarzwaldes bei Freiburg. Das modern geschwungene Gebäude (Architektur: geis & brantner) schmiegt sich harmonisch in die Landschaft ein. Jetzt erfolgt die Pflanzung der Gehölze und Stauden. Die Grenzen zwischen dem Hotelkomplex und der Umgebung werden fließend sein. Bei der Planung der Bepflanzung standen Naturnähe und ganzjährige Attraktivität im Vordergrund. Artenreichen Pflanzungen bieten Insekten und Vögeln ein reichhaltiges Nahrungsangebot. Eine Wohlfühloase für Gäste und die heimische Tierwelt.
Das Hotel eröffnet demnächst – wir wünschen den Bauherren, allen Mitarbeitern und Gästen viel Freude an und in der Natur!
https://luisenhoehe-hotel.de/

101 Traumgärten
06.04.2023

101 Traumgärten

Wer traumhaft schöne Gärten sehen möchte, ist hier genau richtig!
Dieses Buch ist voller Inspirationen, Lösungsvorschläge und Ideen. Eine Sammlung von prämierten Gärten der letzten Jahre und wir freuen uns, mit 3 Gärten dabei zu sein!

Kleine Gärten
09.03.2023

Kleine Gärten

Gärten zwischen 70 und 380 qm Größe zeigen Gestaltungsideen, so auch 2 von Brigitte Röde entworfene Gärten. Lassen Sie sich hier überraschen, was auch auf kleinen Grundstücken möglich ist!

Gärten des Jahres 2023
16.02.2023

Gärten des Jahres 2023

Im Februar sind zum 8. Mal die 50 schönsten Gärten im deutschsprachigen Raum ausgewählt und in einem Buch zusammengefasst worden. Wir sind glücklich, dass auch in diesem Jahr unser Gartenprojekt zu den 50 besten des Jahres gehört:
dieses Mal stellen wir einen eher kleinen und unkonventionellen Garten mit mediterranem Flair in Düsseldorf vor.
‘Die Farben des Südens‘!

Gespür für Grün
06.07.2022

Gespür für Grün

Dieser Artikel in der aktuellen Ausgabe von Gartenflora Spezial stellt einen von Brigitte Röde gestalteten Garten vor: Garten mit Aussicht. Hier ist der genaue Blick auf den Bestand die Grundlage für einen guten Entwurf. Das Ziel war ebenfalls klar: Innen- und Außenraum sollten besser miteinander verbunden und der Garten klar strukturiert werden. Wie dies erreicht wurde? Schauen Sie doch einmal hinein!

Internationales Gartensymposium auf dem Dycker Feld
22.06.2022

Internationales Gartensymposium auf dem Dycker Feld

Zurück in die Zukunft

Unter diesem Motto fand am 22. und 23. Juni 2022 das erste Internationale Gartensymposium der Gartenakademie Dycker Feld statt. Referentinnen und Referenten aus Großbritannien, Schweden, Estland, den Niederlanden und Deutschland gaben frische Impulse rund um das Thema Gartenarchitektur. Einen Bericht der Gartenpraxis 8/2022 finden Sie hier.

Sitzplatz statt Rasen
01.06.2022

Sitzplatz statt Rasen

GÄRTEN

Ein größer Garten ist kein Kriterium für Qualität. Der von Brigitte Röde gestaltete Indian-Summer-Feeling-Garten ist ein gutes Beispiel dafür. Mit diesen Tipps kann ein kleiner Garten größer wirken als er ist.

Chlorophyll - der Wirkstoff Grün
09.05.2022

Chlorophyll - der Wirkstoff Grün

Der Podcast von Pflanzen und Menschen

Der Podcast: Pflanzen sind die Basis für unser Leben auf der Erde, sie liefern Nahrung, Bekleidung, Baustoffe und sorgen dafür, dass wir überhaupt atmen können. Die Wirkung von Pflanzen ist unermesslich vielfältig und die Befassung damit sehr interessant. Das will dieser Podcast in interessanten Gesprächen rund ums Grün aufzeigen.
In dem Gespräch zwischen Peter Menke und Brigitte Röde geht es um Nachhaltigkeit und Klimawandel und darum, was jeder einzelne in seinem Garten aktiv tun kann. Hören Sie mal rein!

https://chlorophyll.letscast.fm/episode/15-landschaftsarchitektin-brigitte-roede

 

Garten in Hanglage
09.04.2022

Garten in Hanglage

Jeder, der am Hang wohnt, weiß welche Herausforderung es sein kann, ein solches Grundstück zu gestalten und zu pflegen. In dem Artikel geht es um Abfangungen, Bodenvorbereitung und die Auswahl geeigneter Pflanzen, damit auch ein solcher Garten viel Freude macht. Viel Spaß beim Lesen!

GARTEN FLORA spezial
09.03.2022

GARTEN FLORA spezial

Neues Design für alte Gärten

Jeder Garten ist eine Lebensgemeinschaft von Pflanzen und Tieren und ist ständig in Veränderung. Außerdem ändern sich mit den Jahren die Ansprüche seiner Besitzer. Wie man behutsam den Garten so umbauen kann, dass er wieder zu einem Wohlfühlraum wird, erläutert Brigitte Röde in diesem Interview.

Auszeichnung zum Garten des Jahres 2022
17.02.2022

Auszeichnung zum Garten des Jahres 2022

"Indian-Summer-Feeling" ist das Motto das Gartens, für den Brigitte Röde die diesjährige Auszeichnung zum Garten des Jahres 2022 erhalten hat. Leider findet die Preisverleihung dieses Jahr nur virtuell statt. Die Ausstellung der 50 besten Gärten wird vom 01. Juli bis 28. August in der Mustergartenanlage im Grugapark Essen gezeigt.

 

Wir suchen Unterstützung!
02.02.2022

Wir suchen Unterstützung!

Für unser engagiertes Team suchen wir ein/e
-Landschaftsarchitekt*in / Voll- oder Teilzeit.
-Zeichner*in / Voll-oder Teilzeit
Sie haben Lust auf spannende, abwechslungsreiche Projekte, sind sicher im Umgang mit den gängigen CAD- und Textverarbeitungsprogrammen?
Dann schicken Sie uns gern Ihre Bewerbung!

Platz für Träume mit Wasser
05.01.2022

Platz für Träume mit Wasser

Die ARCHITURA Ausgabe Köln/Bonn 01/21 präsentiert den von Brigitte Röde gestalteten Garten mit dem Motto PLATZ FÜR TRÄUME MIT WASSER. Der Garten gliedert sich in drei Ebenen mit einer sonnigen Terrasse, einem Pool und einem Schattengarten. Bühne frei für eine wunderschöne Wohn- und Gartenlandschaft mit Wasser als verbindendes Element. Tauchen Sie mit ein!

 

Gartencoaching und Thementag in der Gartenakademie
06.11.2021

Gartencoaching und Thementag in der Gartenakademie

Nach langer Pause wegen der Corona-Pandemie fanden am Wochenende (6./7.11.) wieder zwei gelungene Veranstaltungen in der Gartenakademie Dycker Feld statt. Am Samstag führten Brigitte Röde und Bernd Franzen das inzwischen 4. Gartencoaching durch. Die begeisterten Teilnehmer planten unter Anleitung der Gartenexperten ihren eigenen Garten. Am Sonntag lud die Gartenakademie zum Thementag "Wie Gartenträume wahr werden" ein mit Vorträgen von Frau Röde, Herrn Franzen und der Expertin für Boden Ina Sperl.

Herbst - Gartenplanung im Einklang mit der Natur
01.10.2021

Herbst - Gartenplanung im Einklang mit der Natur

In der Oktober/November-Ausgabe des stadtMAGAZINs KÖLN verrät Karola Waldek in ihrem aktuellen Artikel "Herbst - Gartenplanung im Einklang mit der Natur" einige der Gartentipps, die sie im Interview mit der Landschaftsarchitektin Brigitte Röde erhalten hat. Jetzt im Herbst suchen Tiere im Garten ihr Überwinterungsquartier und Futter für den Winter. Bei einer Um- oder Neugestaltung eines Gartens sollten auch die Bedürfnisse der vierbeinigen und geflügelten Gartennachbarn berücksichtigt werden. Gerne nehmen sie Nist- und Überwinterungshilfen oder auch Wasserstellen an. Die Verwendung insektenfreundlicher und vor allem standortgerechter Pflanzen macht Chemieeinsatz unnötig und Schottergärten überflüssig.

Wir nehmen Abschied
11.08.2021

Wir nehmen Abschied

Es fällt schwer, von lieben Menschen Abschied zu nehmen. Und solch ein ganz besonderer Mensch war der Anfang Juli verstorbene international ausgezeichnete Gartenfotograf Gary Rogers. Er hat in den vergangenen 25 Jahren viele unserer Gärten fotografiert. Dabei war ihm kein Sonnenaufgang zu früh und keine sonnige Wolkenlücke zu kurz. Dank seiner außerordentlichen Fotos konnten wir diese Gärten in Büchern und Zeitschriften vorstellen. Mit seinen Fotos haben wir Gartenpreise gewinnen können. Ich habe Gary viel zu verdanken und er wird mir mit seiner liebenswerten Art und seinem großen Herzen sehr fehlen.

Tag der Architektur
30.06.2021

Tag der Architektur

Die "Stadtoase mit Flair" öffnete am 27. Juni 2021 zum Tag der Architektur ihr Gartentor. Bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fanden zahlreiche Gäste ihren Weg in den Kölner Norden. Die Besucher waren begeistert von dem klar strukturierten Design der Gartenarchitektin Brigitte Röde und der liebevollen Gartenpflege der gastfreundlichen Eigentümer. Von der Terrasse am Haus mit Lounge-Sofa wandelten die Gäste über einige Stufen herab auf die tiefer gelegene Rasenfläche und danach auf Trittplatten aus Basalt über das Wasserbecken. Hier verweilten einige Besucher auf der Sitzbank und freuten sich an der abwechslungsreichen Bepflanzung und der üppigen Blüte der orangefarbenen Taglilien oder sie tauschten sich mit den Gastgebern und dem Planungsteam über Gartenthemen aus. Ein herzlicher Dank für diesen gelungen Nachmittag!

Rhododendrontaufe Konrad Adenauer
01.06.2021

Rhododendrontaufe Konrad Adenauer

Am 01. Juni 2021 fand bei herrlichem Wetter im Garten von Alexandra und Dr. Patrick Adenauer die Taufe der Rhododendron-Neuheit "Konrad Adenauer" statt. Zu den Taufgästen gehörten die Gartenarchitektin Brigitte Röde, die den Garten des Ehepaars neugestaltet hat, und Jan-Dieter Bruns, Geschäftsführer der Baumschule Bruns im Ammerland, wo der Rhododendron gezüchtet wurde. Die Sorte "Konrad Adenauer" zeichnet sich durch besondere Gesundheit und Langlebigkeit aus und blüht in einem klaren Rot.

Grüne Stadtoase in GartenFlora Spezial
17.05.2021

Grüne Stadtoase in GartenFlora Spezial

In der aktuellen Ausgabe der Gartenflora Spezial wird ein von Brigitte Röde gestalteter Garten vorgestellt: die grüne Stadtoase in Düsseldorf. Der Artikel beschreibt anschaulich, wie sich eine kleine, staubige Freifläche durch geschickte Bepflanzung in eine grüne, geschützte und behagliche Oase verwandelt hat. Schauen Sie doch einmal hinein!

Außerdem finden Sie hier das Interview mit Brigitte Röde zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gärten.

Der Vorgarten - Visitenkarte des Hauses
16.05.2021

Der Vorgarten - Visitenkarte des Hauses

Die Online-Ausgabe der Sächsischen Zeitung präsentiert ein Interview mit Frau Röde zum Thema Vorgärten. Die Gestaltung von Vorgärten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, weil der Vorgarten als die Visitenkarte des Hauses gilt und vielfältige Anforderungen an ihn gestellt werden. Ökologisch und insektenfreundlich soll er sein, zur Architektur des Hauses und zur Umgebung passen und zu allen Jahreszeiten ansprechend aussehen, damit er Bewohner und Besucher immer freundlich empfangen kann. Wie dies alles erreicht werden kann, lesen Sie hier.

Gärten des Jahres 2021
19.02.2021

Gärten des Jahres 2021

Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten bietet die Dokumentation zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2021. Unter den 50 ausgewählten Gärten gehört der verwunschene Villengarten, den das Planungsbüro Garten und Freiraum der Landschaftsarchitektin Brigitte Röde gestaltet hat. "Ein Ort entspannter Zeitlosigkeit" ist in der hügeligen Landschaft Budapests entstanden.

Mehr als nur Gin
22.10.2020

Mehr als nur Gin

Als Geschmacksträger für Gin sind die Früchte des Wacholders bekannt, die botanisch betrachtet gar keine Beeren, sondern Zapfen sind. In der Gartengestaltung ist er in den letzten Jahren aus der Mode gekommen. Zu Unrecht: In Zeiten des Klimawandels zeigt er sich sehr tolerant gegenüber Trockenheit und Sonneneinstrahlung, gedeiht auch in mageren Böden und ist ausgesprochen schnittverträglich. Brigitte Röde empfiehlt seine Verwendung sogar als Buchsersatz und lobt seine ruhige Ausstrahlung im wunderbaren Kontrast zu blütenreichen Pflanzungen. (Interview von Dorothee Wächter, dpa)

Holzterrasse: Tipps von Brigitte Röde
16.09.2020

Holzterrasse: Tipps von Brigitte Röde

In der diesjährigen September-Ausgabe der Gartenzeitschrift "GartenFlora" gibt Brigitte Röde Tipps zur Verwendung von Holz beim Terrassenbau. Einheimische Hölzer sind sehr zu empfehlen. Achten sollte man auch auf eine gute Unterkonstruktion. Den vollständigen Artikel finden Sie hier!

Wir suchen Unterstützung!
29.06.2020

Wir suchen Unterstützung!

Für unser Team suchen wir eine engagierte Landschaftsarchitektin oder engagierten
Landschaftsarchitekten w/m/d (Dipl.Ing., Bachelor oder Master) in Voll- oder Teilzeit. Haben Sie Lust auf spannende, abwechslungsreiche Projekte, sind sicher im Umgang mit den gängigen CAD- und Textverarbeitungsprogrammen und haben Pflanzenkentnisse und gärtnerisches Wissen? Schauen Sie sich unsere Stellenausschreibung an und bewerben sich bei uns!

Tag der Architektur - leider nur virtuell!
11.06.2020

Tag der Architektur - leider nur virtuell!

Zum diesjährigen Tag der Architektur laden wir Sie ganz herzlich in unseren "Wohlfühlgarten am Stadtrand" ein! Leider nur virtuell, denn die Architektenkammer hat sich Corona-bedingt dazu entschieden, die Besichtigungen abzusagen. Hier finden Sie unseren Garten sowie sowie alle weiteren Projekte und Infos zum Tag der Architektur.

Grün-Weißer Garten in aktueller Gartenzeitschrift
18.05.2020

Grün-Weißer Garten in aktueller Gartenzeitschrift

In der Mai-Ausgabe der Gartenzeitschrift "Wohnen und Garten" wird unter anderem ein Garten von Brigitte Röde vorgestellt: Der schattige Garten mitten im Stadtgebiet Kölns vermittelt durch geschickte Pflanzenauswahl Ruhe und Helligkeit. So erstahlt der Garten ganz in Weiß und Grün. Schauen Sie doch einmal hinein!

Förderprogramm für Kölner Dächer, Fassaden und Höfe
06.04.2020

Förderprogramm für Kölner Dächer, Fassaden und Höfe

Um die sommerliche Hitzebelastung in Innenstädten zu verringern, unterstützt die Stadt Köln Bürgerinnen und Bürger mit dem Förderprogramm "Grün hoch drei | Dächer | Fassaden | Höfe", mit dem private Haus- und Hofflächen entsiegelt und aufgewertet werden können. Das bereits seit 2018 bestehende Förderkonzept umfasst ein Finanzvolumen von drei Millionen Euro und wurde nun auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet, nachdem es zunächst nur für den innerstädtischen Bereich beantragt werden konnte.

Auszeichnung zum
17.02.2020

Auszeichnung zum "Garten des Jahres"

Auch in diesem Jahr haben wir am Wettbewerb "Gärten des Jahres" teilgenommen, der inzwischen zum 5. Mal vom Callwey-Verlag ausgelobt wurde. Wir freuen uns sehr, denn auch in diesem Jahr haben wir eine Auszeichnung erhalten. Zusammen mit den Garten- und Landschaftsbauern Herr und Frau Hoffmann aus Viersen haben wir den Preis auf der Verleihung im Schloss Dyck bei Jüchen entgegen genommen! Hier können Sie sich alle Gewinner anschauen. Fotos zu unserer Gartengestaltung finden Sie hier!

100 Traumgärten
13.02.2020

100 Traumgärten

In dem im Februar 2020 im Callwey-Verlag erschienenen Buch "100 Traumgärten" stellt die Herausgeberin Konstanze Neubauer vier von Brigitte Röde entworfene Traumgärten vor. Die Beiträge über "Das Trio der Gartenlust", "Die Schönheit der Weite", "Die Quadratur des Kreises" und den Bericht "Über den Dächern der Stadt" finden Sie hier!

Grüne Ankerpunkte
06.01.2020

Grüne Ankerpunkte

Ein klares Statement für immergrüne Gehölze gibt Brigitte Röde in einem Interview mit Dorothee Wächter für den Kölner Stadt-Anzeiger ab. Sie geben dem Garten mit ihrem klaren Wuchs Struktur und im Winter sogar Farbe. Dabei gibt es eine größere Vielfalt an verschiedenen Pflanzenarten und -sorten als die meisten Gartenfreunde nutzen. So stellt Frau Röde den Strauch Nandina domestica mit dem poetischen deutschen Namen "Heiliger Bambus" vor, der im Frühjahr orange austreibt, im Sommer weiß blüht, später rote Früchte bildet und dessen Blätter sich im Herbst wieder orange färben. Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Neue Akademie bietet Seminare rund um's Thema Garten
25.06.2019

Neue Akademie bietet Seminare rund um's Thema Garten

Nach langer Vorbereitungszeit ist es nun soweit: die Landschaftsarchitekten Brigitte Röde und Bernd Franzen haben in Partnerschaft mit dem Gartenfotografen Ferdinand Graf von Luckner und der Stiftung Schloss Dyck die Gartenakademie Dycker Feld gegründet. Die Akademie stellt den Wissenstransfer im Bereich der Planung, Gestaltung und Pflege von Privatgärten in den Mittelpunkt. Neben Workshops und Seminaren für interessierte Laien treffen sich die Landschaftsarchitekten, Landschaftsgärtner, Garten-Fotografen und -Journalisten zu Symposien, Fachvorträgen und zum Austausch im Netzwerk. Für garteninteressierte Laien finden regelmäßig Veranstaltungen in der Feldorangerie im Dycker Feld statt. Geplant sind im September 2019 Vortragsreihen rund um das Thema Gartendesign. In den Novemberworkshops haben die Teilnehmer die
Möglichkeit, Ihren eigenen Garten unter Anleitung der Profis zu planen. Hier finden Sie Infos zu den Seminaren im September und November. 

Ausgabe 1 2019 der Architura mit Porträt und Gartenvorstellung
24.05.2019

Ausgabe 1 2019 der Architura mit Porträt und Gartenvorstellung

Die aktuelle Ausgabe der Architura, ein Magazin für Architektur, Garten und Lebensart, ist in der vergangenen Woche erschienen. Darin finden sich gleich zwei Artikel über die Arbeit des Planungsbüros. Zunächst wird ein Familiengarten im Kölner Stadtgebiet vorgestellt. Sein alter Baumbestand und das moderne, klar strukturierte Wohnhaus bieten dem Garten einen spannenden Rahmen. In einem Porträt wird erläutert, welche Punkte bei der Planung für Brigitte Röde besonders wichtig sind und was sie bei ihrer Arbeit inspiriert.

Infoabend bei Obst- und Gartenbauverein Bensberg
18.04.2019

Infoabend bei Obst- und Gartenbauverein Bensberg

Am 16. April hat der Obst- und Gartenbauverein Bensberg Mitglieder und interessierte Bürger zu einem Infoabend nach Moitzfeld eingeladen. Brigitte Röde hielt einen Vortrag zum Thema "Alte Gärten neu gestalten - Was tun, wenn der Garten in die Jahre kommt?" Die Teilnehmer erhielten wertvolle Tipps zum Umgang mit alten Gehölzen, Pflanzenempfehlungen für schattige Standorte und Anregungen zur Aufteilung und gleichzeitig ansprechenden Gestaltung der eigenen Gärten. Ein neuer Termin zu einem anderen Thema ist im nächsten Jahr denkbar!

Preisverleihung Gärten des Jahres 2019
08.02.2019

Preisverleihung Gärten des Jahres 2019

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die wir im Wettbewerb des Callwey-Verlags zu den Gärten des Jahres 2019 erhalten haben. Zusammen mit den Garten- und Landschaftsbauern Hermann J. Jansen und Christoph Arens hat Brigitte Röde den Preis für die Gestaltung eines facettenreichen Stadtgartens entgegengenommen. Der Garten zeichnet sich durch eine große Harmonie und Ruhe, schattige Bereiche und eine reizvolle Bepflanzung zu jeder Jahreszeit aus.

Plädoyer zu lebendigen Vorgärten im Deutschen Architektenblatt
01.10.2018

Plädoyer zu lebendigen Vorgärten im Deutschen Architektenblatt

In der Ausgabe 10/2018 veröffentlicht das Deutsche Architektenblatt ein Plädoyer von Brigitte Röde zu lebendigen Vorgärten. Ein Vorgarten muss gleichzeitig viele Aufgaben erfüllen. Zusätzlich lässt sich selbst in städtischen Bereichen das Mikroklima z.B. durch einen Hausbaum beeinflussen. Hier können Sie den Artikel lesen.

Gartenplaner-Portät über Brigitte Röde im GÄRTEN Magazin
14.09.2018

Gartenplaner-Portät über Brigitte Röde im GÄRTEN Magazin

Das neue GÄRTEN-Magazin aus dem Ulmer Verlag erscheint abwechselnd in Deutsch-Schweizer Kooperation und veröffentlicht in jeder Ausgabe einen Artikel über einen aktuellen Gartenplaner. Die erste deutsche Ausgabe 02-2018 beinhaltet ein ausführliches Porträt über Brigitte Röde. Hier können Sie einen Blick in das Magazin werfen, das Porträt finden Sie ab Seite 48.

Praxistag Garten auf der SpoGa GaFa 2018
04.09.2018

Praxistag Garten auf der SpoGa GaFa 2018

Am 03. September fand der diesjähreige Praxistag Garten statt. Ausführungsbetriebe und Landschaftsarchitekten folgten der Einladung der Fachzeitschriften Gartenpraxis und DEGA Galabau sowie des Bundes deutscher Landschaftsarchitekten. Fünf hochkarätige Referenten hielten Vorträge zum Planen und Bauen von Outdoor-Küchen, zum Gestalten mit Stauden und Bäumen, der fachgerechten Planung von Fassadenanschlüssen und zum Bauplanungsrecht in Privatgärten.

Besuch aus Südamerika
13.08.2018

Besuch aus Südamerika

Am vergangenen Samstag erreichte uns weit angereister Besuch: eine Reisegruppe von interessierten Gartenfreunden aus Südamerika machte Halt in Köln. Zusammen mit Frau Röde durften sie vier unserer Gärten in Köln und Viersen besichtigen. Die Gartenbesitzer beantworteten gerne die vielen Fragen der Gruppe. Ein inspirierender Tag für alle Beteiligte!

Neue Ausgabe der Architura mit Gartenportrait
01.06.2018

Neue Ausgabe der Architura mit Gartenportrait

In der aktuellen Ausgabe 01 18 der Architura erfahren Sie mehr über unseren Auengarten, mit dem wir auch den Landschaftsarchitekturpreis gewonnen haben. Hier können Sie den Artikel lesen!

Gewonnen! Auengarten erhält Auszeichnung beim nrw.landschafts.architektur.preis
04.05.2018

Gewonnen! Auengarten erhält Auszeichnung beim nrw.landschafts.architektur.preis

Bereits zum siebten Mal hat die Landesgruppe NRW des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten den nrw.landschafts.architektur.preis vergeben. Vier Einreichungen wurden prämiert, darunter der Auengarten am Rhein. Gemeinsam konnte das gesamte Team den Preis entgegennehmen. Die Jury lobt: "Der Garten ist der Ausgangspunkt des Schaffens von Landschaftsarchitekten; er fordert auf kleinem Raum die gestalterischen Tugenden unseres Berufsstandes heraus. Brigitte Röde gelingt es, mit wenigen, reduzierten Mitteln einen wohl proportionierten Garten in den Übergang zwischen Siedlung und Aue zu platzieren, der mit hohem Maße den Besonderheiten des Ortes, dem wertvollen Baumbestand und den architektonischen Qualitäten und Ansprüchen Rechnung trägt." Nach der Preisverleihung wurde die Ausstellung eröffnet, die alle Einreichungen zeigt. Sie ist in den kommenden Wochen im NRW-Forum in Düsseldorf zu besichtigen. Das Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW (M:AI) und bdla nw zeigen die Ausstellung in den folgenden Monaten an mehreren Orten. Nächster Termin: 15. Juni bis 15. Juli 2018 im Gartenschaupark Bad Lippspringe. Wir freuen uns zusammen mit dem Bauherren über diese Auszeichnung! Mehr dazu finden Sie auf der Seite des M:AI.

ProfiTage in Rheine
27.02.2018

ProfiTage in Rheine

Einmal im Jahr veranstaltet die Natursteingesellschaft NGR aus Rheine die beliebten ProfiTage. Interessierte Landschaftsgärtner konnten sich am 21. und 22.02.2018 in Vorträgen über Neuigkeiten rund um das Thema Garten und Stein informieren. Brigitte Röde stand als eine der Referenten Rede und Antwort rund um das Thema Privatgärten.

Gärten des Jahres 2018 – Die 50 schönsten Privatgärten
12.02.2018

Gärten des Jahres 2018 – Die 50 schönsten Privatgärten

Wir sind stolz darauf, dass für dieses Buch wieder einer unserer Gärten ausgewählt wurde. Der Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES zählt zu den wichtigsten Branchenevents; 2018 werden bereits zum dritten Mal die Sieger gekürt. Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum bietet die Dokumentation zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2018. Das Buch zeigt die 50 schönsten Privatgärten und damit eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster Gestaltungsideen. Die Dokumentation ist für Gartenplaner und Gartenbesitzer gleichermaßen ein vorzügliches Kompendium, um sich inspirieren zu lassen.

Architektur-Magazin berichtet über Gartenplanung
16.01.2018

Architektur-Magazin berichtet über Gartenplanung

Das Magazin für Architektur, Garten und Lebensart ARCHITURA berichtet in der aktuellen Ausgabe über unseren Garten "Harmonischer Dreiklang", der seit der Auszeichnung zum Garten des Jahres 2017 viel Aufmerksamkeit bekommen hat. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unsere Kunden, die dies ermöglicht haben. Schauen Sie doch einmal hinein!

Vortrag
07.11.2017

Vortrag "Entlang der Garden Route in Südafrika" am 20.11.2017

Im mediterranen Klima an der südlichen Spitze Afrikas blüht es im November überall wie bei uns im Mai. Über 8.500 heimische Pflanzen sind hier an der Küste, in den Bergen und der Halbwüste zuhause. Außerdem gibt es zahlreiche Parks, herrliche private Gärten und alte Wine Estates mit großem Blütenreichtum, uralten Bäumen und einmaligen Ausblicken in die afrikanische Landschaft. Brigitte Röde zeigt eindrucksvolle Bilder der Landschaft und wilden Vegetation vom Tafelberg bis zu den Urwäldern von Tsitsikamma, vom Kap der Guten Hoffnung bis zum Swartbergpass. Sie gewährt Einblicke in private Gärten mit ihrer spannenden Mischung aus kapholländischem und englischem Gartenstil und einer großen Prise Exotik. Hier können Sie sich anmelden.

Lieblingspflanzen in aktueller Ausgabe der Gartenpraxis
15.09.2017

Lieblingspflanzen in aktueller Ausgabe der Gartenpraxis

Für die aktuelle Ausgabe der Gartenpraxis (09-2017) hat Brigitte Röde Pflanzenprotraits ihrer zehn Lieblingspflanzen zusammengestellt. Dabei sind u.a. die Quitte, die mit ihren leuchtenden und duftenden Früchten in nahezu jeden Garten passt, sowie die Viridiflora-Tulpensorte 'Nightrider'. Diese knallige Tulpe mit grüner Flammung fügt sich in jede Frühlingspflanzung ein. Hier können Sie sich alle Portraits anschauen!

Interview im Rahmen der spoga+gafa
14.08.2017

Interview im Rahmen der spoga+gafa

Vom 03. bis 05. September findet in Köln die diesjährige spoga+gafa statt. Brigitte Röde, die ein weiteres Mal durch den Praxistag Garten führt, erkärt in einem aktuellen Interview unter anderem, wie moderne Häuser mit dem Garten zur Einheit werden. Außerdem gibt sie einen kleinen Einblick in ihren eigenen Garten.

Schön war's zum Tag der Architektur in Viersen!
28.06.2017

Schön war's zum Tag der Architektur in Viersen!

Zum Tag der Architektur öffneten wir zusammen mit der Familie Hoffmann einen tollen Familiengarten. Ein großer Artikel der Rheinischen Post sowie ein Radiobeitrag in WDR 5 weckten die Neugier: Knapp 330 Besucher interessierten sich für die Gestaltung des Gartens. So entstanden viele nette und anregende Gespräche. Vielen Dank für diesen spannenden Tag in Viersen!

Tag der Architektur 2017 in Viersen
24.04.2017

Tag der Architektur 2017 in Viersen

Es ist wieder soweit: Die Planungen zum diesjährigen Tag der Architektur laufen bereits auf Hochtouren! In diesem Jahr präsentieren wir zusammen mit Familie Hoffmann aus Viersen einen tollen Landhausgarten mit vielen Zimmern. Besuchen Sie uns am Sonntag, den 25.06.2017 in Viersen!

Erfolgreiche Vortragsreihe in Köln und Düsseldorf
03.04.2017

Erfolgreiche Vortragsreihe in Köln und Düsseldorf

Geschafft! Nach insgesamt drei Vorträgen im Kölner Studio Dumont ist Brigitte Röde erstaunt und glücklich über den großen Anklang. Bis zu 200 Teilnehmer pro Vortrag waren auf der Suche nach Lösungen für den eigenen Garten. Zu drei verschiedenen Themen rund um den Garten konnten viele Fragen beantwortet werden. Zuletzt konnte Brigitte Röde auf der Beauty, internationale Messe für Kosmetik, Wellness und Spa in Düsseldorf, vor interessiertem Fachpublikum einen Vortrag zu der Verwendung von Pflanzen in Spa-Gärten halten.

Gärten des Jahres 2017: Gewonnen!
10.02.2017

Gärten des Jahres 2017: Gewonnen!

Zum zweiten Mal hat der Callwey-Verlag den Wettbewerb "Gärten des Jahres" ausgelobt. Bei der Preisverleihung auf Schloss Dyck wurden insgesamt ein Gewinner und drei Auszeichnungen prämiert. Der Garten "Trio der Gartenlust" von Brigitte Röde erhielt dabei eine Auszeichnung! Zusammen mit den Bauherren, Herrn und Frau Hoffmann (Hoffmann Garten- und Landschaftsbau) und dem Gartenfotografen Gary Rogers freuen wir uns über diesen tollen Preis.

braun-steine Fachdialog in Neu-Ulm mit Brigitte Röde
09.02.2017

braun-steine Fachdialog in Neu-Ulm mit Brigitte Röde

Der Betonstein-Hersteller braun-steine bietet mit dem Fachdialog jährlich einen umfangreichen Informationstag zu aktuellen Themen für Fachleute aus dem Garten- und Landschaftsbau an. In diesem Jahr reiste Brigitte Röde nach Neu-Ulm, um dem interessierten Publikum einen Einblick in unsere Planung von privaten Gartenparadiesen zu bieten. Die knapp 400 Teilnehmer zeigten sich begeistert von dem informativen Programm.

Grüne Begrüßung - über die Vielfältigkeit von Vorgärten
23.01.2017

Grüne Begrüßung - über die Vielfältigkeit von Vorgärten

Der Kölner Stadtanzeiger geht zusammen mit Brigitte Röde als Garten-Expertin in einem aktuellen Artikel auf die Gestaltung von Vorgärten ein. Oftmals wird mit dem Gedanken einer pflegeleichten Gestaltung ein Kies- oder Mulchbeet mit vereinzelten Pflanzen angelegt. Dass ein Vorgarten auch bunter und lebendiger gestaltet werden kann, ohne den Pflegeaufwand zu erhöhen, zeigt Brigitte Röde anhand von praktischen Tipps.

Nachruf: Anschy und Dr. Ralph-Rainer Engel gestorben
11.11.2016

Nachruf: Anschy und Dr. Ralph-Rainer Engel gestorben

Die engagierte Galeristin Anschy Engel und der leidenschaftliche Künstler Dr. Ralph-Rainer Engel sind gestorben. Wir haben sie als große Kunstkenner, engagierte Organisatoren für Veranstaltungen rund um die Burg Lede und in ihrem Skulpturengarten Peristyle erlebt. Sie waren liebenswerte Gesprächspartner, die gut zuhören konnten und stets für neue Ideen zu begeistern waren. Das Paar wird uns an vielen Stellen sehr fehlen.

Ein entspannter Tag der Architektur
27.06.2016

Ein entspannter Tag der Architektur

Viele Interessierte kamen auch in diesem Jahr wieder zum Tag der Architektur. Sie ließen sich viel Zeit, um den großen, parkartigen Garten zu erkunden. Es gab viel zu entdecken, die Bauherren standen zusammen mit dem Team vom Planungsbüro Röde Rede und Antwort. Wir freuen uns, einen tollen Tag in diesem sehenswerten Garten verbracht zu haben!

Tag der Architektur 2016: Online-Datenbank freigeschaltet!
03.05.2016

Tag der Architektur 2016: Online-Datenbank freigeschaltet!

325 Objekte nehmen am diesjährigen Tag der Architektur der Architektenkammer teil. Das Planungsbüro Brigitte Röde ist natürlich auch wieder dabei - mit einem weitläufigen, parkartigen Garten mit Pool und altem Baumbestand im Kölner Norden. Hier finden Sie unseren Garten und natürlich alle weiteren Objekte in NRW!

Garten in Grün und Weiß in Schöner Wohnen Spezial
05.04.2016

Garten in Grün und Weiß in Schöner Wohnen Spezial

Das aktuelle Gartenheft 01/2016 der Schöner Wohnen Spezial präsentiert auf 130 Seiten zahlreiche Ideen rund um das Thema Garten. Pünktlich zum Frühjahr zeigt das Heft viele Gestaltungsideen und Traumgärten. Einer davon wurde von Brigitte Röde gestaltet: Ruth Westermann lädt die Leser in ihren Garten ein, der in Grün und Weiß gehalten wurde. Wenige blaue und violette Blüten setzen Akzente. Schauen Sie doch einmal hinein!

Wasser im Garten -  Ein neues Spezial- Heft von Mein schöner Garten
25.03.2016

Wasser im Garten - Ein neues Spezial- Heft von Mein schöner Garten

Für alle, die von Wasser im Garten träumen, hat "Mein schöner Garten" ein neues Spezial-Heft herausgebracht. Egal ob als Quellstein, Wasserbecken oder Teich, hierin können die Leser viele Anregungen für den eigenen Garten finden. Auch ein Garten von Brigitte Röde wurde veröffentlicht!

Buch Gärten des Jahres
18.02.2016

Buch Gärten des Jahres

Pünktlich zur Preisverleihung erschien im Callwey-Verlag das Buch zum gleichnamigen Wettbewerb "Gärten des Jahres". Hierin werden die vier preisgekrönten, sowie 46 weitere Gärten ausführlich vorgestellt, die zum Wettbewerb eingereicht wurden. Auch unser Garten mit Aussicht ist darin vertreten und zählt damit zu den 50 besten Gärten unter den über 150 Einsendungen! Werfen Sie einen Blick ins Buch oder bestellen es direkt!

Gärten des Jahres 2016: Preisverleihung im Schloss Dyck
17.02.2016

Gärten des Jahres 2016: Preisverleihung im Schloss Dyck

Im Sommer 2015 hat der Callwey-Verlag zum ersten Mal den Wettbewerb "Gärten des Jahres" ausgelobt. Über 150 Projekte wurden eingereicht, darunter auch unser Garten mit Aussicht. Am 16.02.2016 war es nun endlich soweit: Die Gewinner wurden gekürt. Im festlichen Rahmen von Schloss Dyck fand die Preisverleihung statt, bei dem nicht nur ein Gewinner, sondern auch drei weitere Gärten ausgezeichnet wurden. Hier können Sie sich die Gewinner anschauen!

Wie Gartenträume wahr werden
25.01.2016

Wie Gartenträume wahr werden

Das vom Kölner Stadtanzeiger organisierte Seminar fand großen Anklang: Über 150 Teilnehmer lauschten am Samstag, den 23.01.2016 im Studio Dumont den Profitipps von Frau Röde zum Thema Gartengestaltung. In der Fragerunde konnten dazu noch konkrete Fragen zu eigenen Gartenlösungen gestellt werden.

Seminar zum Thema Gartengestaltung
11.01.2016

Seminar zum Thema Gartengestaltung

Der Kölner Stadtanzeiger bietet am 23.01.2016 unter bem Titel "Wie Gartenträume wahr werden - Profi-Tipps zur Gartengestaltung" ein Seminar im Studio Dumont an. Brigitte Röde erläutert anhand eines konkreten Planbeispiels, wie Profis ans Werk gehen und worauf man achten sollte.

Buch
03.12.2015

Buch "Faszination Grüne Gärten"

Wie vielfältig eine Farbe kann, zeigt dieses neue Buch von Autorin Christa Hasselhorst und Fotografin Marion Nickig, welches auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde. In umfangreichen Portaits werden 18 Gärten präsentiert. Ein Blick hinein lohnt sich! Hier können Sie das Buch bestellen.

Gartenarchitektentag auf der Spoga Gafa
12.08.2015

Gartenarchitektentag auf der Spoga Gafa

Zur diesjährigen Spoga Gafa findet in Kooperation der Koelnmesse und Garten + Landschaft, der Zeitschrift für Landschaftsarchitektur, der Gartenarchitektentag statt. Thema: "Holz, Wasser, Keramik - Raumkonzepte und Materialien für die Planung von privaten Gartenanlagen". Brigitte Röde führt am Montag, den 31. August durchs Programm.

Tag des Gartens in Köln
12.08.2015

Tag des Gartens in Köln

Im Rahmen der Fachmesse Spoga Gafa findet in diesem Jahr zum ersten mal der "Tag des Gartens" für interessierte Gartenbesitzer statt. Ein vielseitiges Programm bietet Vorträge und Schaugärten, außerdem präsentieren diverse Hersteller ihre Produkte. Brigitte Röde stellt am Sonntag, den 30. August um 12:30 Uhr in Ihrem Vortrag " Vom Gartentraum zum Traumgarten" vor, wie Gartenwünsche wahr werden. Anhand eines konkreten Projektbeispiels zeigt sie, wie mit den richtigen Tipps und und einer hilfreichen Struktur der eigene Traumgarten entstehen kann. 

Neues von der Chelsea Flower Show
10.08.2015

Neues von der Chelsea Flower Show

Nach ihrem Besuch bei der Chelsea Flower Show berichtet Brigitte Röde im Interview mit Ina Sperl im Kölner Stadtanzeiger von ihren Eindrücken. Viele neue Ideen waren zu sehen. Trend sind blühende Wiesenpflanzungen und heimische Gehölze. 

SANTURO-Wettbewerb: Die Sieger stehen fest!
10.08.2015

SANTURO-Wettbewerb: Die Sieger stehen fest!

Der Hersteller braun-steine kürte am 16. Juni 2015 auf der Insel Mainau die Sieger im SANTURO-Wettbewerb, bei dem Brigitte Röde neben 4 weiteren Jurymitgliedern die eingereichten Werke begutachtete. Neben drei Auszeichnungen wurden außerdem zwei Sonderpreise in den Kategorien "Einbindung in die Umgebung" sowie "Gestaltung in der Architektur" verliehen. Hier können Sie sich die Projekte anschauen.

Tag der Architektur 2015 in Aachen
27.06.2015

Tag der Architektur 2015 in Aachen

Wie in den letzten Jahren öffnete auch in diesem Jahr das Planungsbüro Brigitte Röde die Tür eines besonderen Gartens. Der Andrang auf den Garten, dessen Bereiche und Aussicht war groß. Viele Fragen konnten beantwortet werden. 

Neues Gartendesign-Buch zur Frankfurter Buchmesse
25.05.2015

Neues Gartendesign-Buch zur Frankfurter Buchmesse

Pünktlich zur diesjährigen Buchmesse in Frankfurt wurde im blv-Verlag dieses großformatige Buch veröffentlicht: "New German Style" von Georg Möller, Gary Rogers und Till Hofmann zeigt naturnahe deutsche Gärten, die ästhetisch und pflegeleicht zugleich sind und sich der Architektur anpassen. Auch von uns werden zwei Gärten vorgestellt! Hier erfahren Sie mehr.

Datenbank zum Tag der Architektur
17.04.2015

Datenbank zum Tag der Architektur

Die Architektenkammer von Nordrhein-Westfalen hat eine Datenbank mit allen Objekten zusammengestellt, die am Tag der Architektur 2015 zur Besichtigung geöffnet sind. Schauen Sie doch einmal hinein! Hier finden Sie weitere Informationen und Impressionen!

Garten des Monats April 2015
09.04.2015

Garten des Monats April 2015

Das Magazin für Gartengestaltung und Gartengenuss 'GARTENDESIGN EXKLUSIV' stellt jeden Monat einen sehenswerten Garten von renommierten Landschaftsarchitekten aus ganz Europa auf der Seite Garten-des-Monats.de vor. Im April 2015 ist eine Gestaltung von Brigitte Röde zu sehen.

Brigitte Röde im Interview bei houzz.com
02.04.2015

Brigitte Röde im Interview bei houzz.com

Für die Online-Plattform houzz.com berichtet Brigitte Röde über die Arbeit eines Landschaftsarchitekten. Im Interview stellt sie die einzelnen Schritte vom ersten Beratungsgespräch, über die Planung, bis hin zur Umsetzung und zur Bezahlung eines Landschaftsarchitekten zusammen. Ein lesenswerter Artikel!

Wettbewerb: SANTURO-Gestalter 2015
16.03.2015

Wettbewerb: SANTURO-Gestalter 2015

Die Firma braun-steine hat zum Mauersortiment SANTURO einen Wettbewerb für Landschaftsarchitekten, GaLaBau-Unternehmen und öffentliche Auftraggeber ausgelobt. Am 10. und 11. März tagte die Jury in München. Brigitte Röde sowie vier weitere Jurymitglieder begutachteten die eingereichten Projekte. Die Preisverleihung findet Ende Juni statt!

Interview in Architektur-Magazin
12.01.2015

Interview in Architektur-Magazin

Das Architektur- und Design-Magazin HÄUSER startet im aktuellen Heft (1/2015) mit einer neuen Garten-Reihe. Auftakt dazu ist ein Interview mit Brigitte Röde: Um ein harmonisches Gesamtbild zwischen Haus, Innenraum und Garten zu erlangen, ist eine Zusammenarbeit zwischen Architekt und Landschaftsarchitekt bereits vor dem Bau des Hauses wichtig. Darüber hinaus sind in der Reihe viele Anregungen für den eigenen Garten zu finden. Hier können Sie das Interview lesen.

Brigitte Röde im ZDF
12.09.2014

Brigitte Röde im ZDF

Ein spannender Drehtag liegt hinter Brigitte Röde und dem Team um Elmar Mai. An einem sonnigen Tag im Juli fanden Dreharbeiten in zwei Gärten statt. Der Gartenexperte vom ZDF interviewte die Landschaftsarchitektin zu den Besonderheiten der Gartenplanung. Ausgestrahlt wurde der Beitrag in der Vormittagssendung "Volle Kanne".

Preis gewonnen!
12.09.2014

Preis gewonnen!

Die Stadt Budapest hat einen Wettbewerb für den schönsten Cafégarten der Stadt ausgeschrieben. Die Bürger Budapests wurden dazu aufgerufen, ihren liebsten Garten zu nominieren. Eine Jury aus Architekten und Gastrobloggern entschied sich für den Garten der Villa Bagatelle! Wir freuen uns zusammen mit dem Team des Cafés über den überraschenden Sieg. Hier können Sie sich unsere Planung des Gartens anschauen.

Ein abwechslungsreicher Tag in Solingen
02.07.2014

Ein abwechslungsreicher Tag in Solingen

Die Besucher zum Tag der Architektur waren sich einig: Die Fahrt ins Bergische Land und ein Rundgang über die drei Gartenebenen des Hanggartens haben sich gelohnt! Der WDR hatte bereits im Vorfeld über das vielseitige Projekt berichtet, das Solinger Tageblatt lobte die bemerkenswerte Gestaltung.

Wir suchen Verstärkung!
02.05.2014

Wir suchen Verstärkung!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für ca. 20 Wochenstunden fachkompetente Unterstützung.
Wenn Sie Interesse an abwechslungsreichen Projekten auf hohem Niveau, einer angenehmen Büroatmosphäre mit Teamgeist und Entwicklungsmöglichkeiten haben, schauen Sie sich unsere Stellenanzeige mit weiteren Details bei der Jobbörse des bdla an!

Neues Amt für Brigitte Röde
29.04.2014

Neues Amt für Brigitte Röde

Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Bundes deutscher Landschaftsarchitekten wählte am 20. März 2014 einen neuen Vorstand. Das Amt der 2. Vorsitzenden der Landesgruppe hat Brigitte Röde nach 6 Jahren an Herrn Christian Jürgensmann aus Duisburg abgegeben. Auch ein neues Fachsprecheramt wurde eingerichtet: Frau Röde wurde einstimmig zur Fachsprecherin für Gartenkunst und Gartenkultur gewählt. Foto: Matthias Lill, Christian Jürgensmann, Brigitte Röde und Karl-Heinz Danielzik (v.l.n.r.)

Vorher-Nachher-Reportage in Gartenzeitschrift
15.01.2014

Vorher-Nachher-Reportage in Gartenzeitschrift

In der Januar-Ausgabe der Zeitschrift GartenFlora wird eine Gestaltung von Brigitte Röde präsentiert. Schritt für Schritt werden die Wünsche der Bauherren, die Umsetzung und der fertige Garten beschrieben und dargestellt. Dazu gibt Frau Röde Tipps zur Gartenplanung. Hier können Sie den Artikel lesen.

Poolgestaltung in Schwimmbad-Zeitschrift
28.11.2013

Poolgestaltung in Schwimmbad-Zeitschrift

Das Magazin Schwimmbad & Sauna stellt in der Ausgabe 7/8 2013 eine Poolgestaltung von Brigitte Röde vor. Der neu gestaltete Poolbereich fügt sich sehr gut in seine Umgebung ein: Die klare Terrassenfläche aus Grauwacke, der moderne Pool mit Überlaufrand und die mit Naturstein-Riemchen verblendete Mauer harmonisieren mit dem großen naturnahen Garten. Hier können Sie den Artikel lesen.

Mit
28.11.2013

Mit "botanisch" klappt's - Artikel in Fachzeitschrift

In der Ausgabe 03/2013 der Zeitschrift "Landschaftsarchitekten" des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten ist ein Artikel über unsere Gartenplanungen in Ungarn erschienen. Frau Röde berichtet über die Arbeit, die dank eindeutiger botanischer Bezeichnungen der Pflanzen auch ohne ungarische Sprachkenntnisse geleistet werden konnte. Hier können Sie den Artikel lesen.

Artikel im Hamburger Abendblatt
01.07.2013

Artikel im Hamburger Abendblatt

Pünktlich zum Tag der Architektur am 29./30. Juni erschien im Hamburger Abendblatt ein Interview mit Brigitte Röde. Sie äußert sich zu aktuellen Trends in modernen Hausgärten. Diese werden immer häufiger als Wohlfühloasen gestaltet, bei denen auch die Herkunft der Materialien wir Pflaster, Holz und Pflanzen eine große Rolle spielt: Viele achten inzwischen wieder auf heimische Materialien und verzichten bewusst auf exotische Ware. Den ausführlichen Artikel finden Sie auf der Seite des Hamburger Abendblattes.

Tag der Architektur 2013 in Frechen
24.05.2013

Tag der Architektur 2013 in Frechen

Jeden Sommer finden sich Architekten, Bauherren und interessierte Bürger zusammen, um Objekte und Gärten gemeinsam zu besichtigen. In diesem Jahr findet der Tag der Architektur am 29. und 30. Juni statt. Wir präsentieren am 30. Juni einen modernen Gräsergarten in Frechen, der schon als Titelbild für ein Gartenbuch diente.

Drei Projektvorstellungen in aktueller Gartenzeitschrift
06.05.2013

Drei Projektvorstellungen in aktueller Gartenzeitschrift

In der aktuellen Augabe der Gartenzeitschrift GartenFlora Special (1/2013) werden drei von unserem Büro geplante Hausgärten vorgestellt. Unter anderem sind Bilder des Gartens zu sehen, der in diesem Jahr am Tag der Architektur besichtigt werden kann. Hier können Sie die Artikel lesen.

Gartenexpertinnen - Das Buch mit Brigitte Röde
06.02.2013

Gartenexpertinnen - Das Buch mit Brigitte Röde

Am 20. Februar 2013 ist im Callwey-Verlag das Buch 'Gartenexpertinnen und ihr grünes Wissen' erschienen. Expertinnen wie Anja Maubach, Petra Pelz und Brigitte Röde verraten darin ihre persönlichen Geheimnisse und gewähren exklusive Einblicke in die Gärten von Frauen, die die deutsche Gartenszene bewegen. Das Buch beinhaltet viele praktische Tipps und Lieblingslisten - von der unschlagbaren Pflanzkombination bis hin zum unverzichtbaren Gartengerät. In unseren Veröffentlichungen erfahren Sie mehr über das Buch!

Ausstellung zum LandschaftsArchitekturPreis
11.12.2012

Ausstellung zum LandschaftsArchitekturPreis

Im Wissenschaftspark Gelsenkirchen ist ab dem 26. Februar 2013 die Ausstellung des LandschaftsArchitekturPreises 2012 zu Gast. Gezeigt werden alle prämierten und eingereichten Arbeiten. Unter anderem wird unser "Garten in Hanglage" ausgestellt, der eine Würdigung erhalten hat.

Interview in Dezember-Ausgabe von 'Mein schöner Garten'
03.12.2012

Interview in Dezember-Ausgabe von 'Mein schöner Garten'

In der aktuellen Ausgabe von Mein schöner Garten verrät Gartenexpertin Brigitte Röde ein paar Tipps zur Gestaltung  mit Laubgehölzen im Winter. Welche Bäume und Sträucher haben im Winter einen besonderen Reiz? Wo ist der beste Platz? Wie kann man die Wirkung verstärken? Die Antworten finden Sie hier.

Know-how Schwimmbadtechnik
03.12.2012

Know-how Schwimmbadtechnik

Zukünftig können wir Ihnen auch Fragen über Schwimmbäder im Außenbereich noch kompetenter beantworten. Nach umfassender Fortbildung sind wir als Schwimmbad-Fachberater auf dem neuesten Stand der Technik und beraten Sie gerne zu den unterschiedlichen Systemanbietern.

25 Jahre Planungsbüro Brigitte Röde - Ein gelungenes Fest!
11.09.2012

25 Jahre Planungsbüro Brigitte Röde - Ein gelungenes Fest!

Am Samstag, den 01. September 2012 feierten Brigitte Röde und ihr Team zusammen mit vielen Gästen das 25-jährige Bürojubiläum. Die Burg Lede in Bonn-Vilich bot dabei einen festlichen Rahmen. Bei Musik und leckeren Häppchen erkundeten die Gäste den großen Landschaftspark mit den modernen Skulpturen. Im Weinkeller wurden Weinproben angeboten, sodass es viel zu entdecken gab. Im Schein vieler Fackeln klang das gelungene Fest langsam aus. 

Ein verregneter Tag der Architektur
27.06.2012

Ein verregneter Tag der Architektur

Trotz des andauernden Regens fanden am Sonntag, dem 24. Juni, zahlreiche Besucher den Weg in unseren Stadtgarten in Köln Riehl. Bauherr, Gärtner und das Planungsbüro Brigitte Röde beantworteten viele Fragen rund um die Gestaltung des Gartens.
Die Besucher waren von der Vielfalt der Gartenräume in dieser mediterran anmutenden Oase begeistert.
Zitate aus dem Gästebuch: "Wieder einmal ein gelungener Garten, der uns ganz hervorragend gefällt!" "Wir sind sehr beeindruckt - ganz besonders von der Atmosphäre des Gartens."

Neue Gartenzeitschrift mit Projektvorstellung
25.04.2012

Neue Gartenzeitschrift mit Projektvorstellung

In Heft 1/2012 der Zeitschrift Garten Flora Special wird ein Projekt von Brigitte Röde vorgestellt: Unter dem Thema "Der Charme moderner Gärten" werden insgesamt drei unterschiedliche Beispiele gezeigt. Klare Linien zeichnen den Garten von Brigitte Röde aus. Hier können Sie den Artikel lesen.

Neues Buch: Naturstein im Garten
17.04.2012

Neues Buch: Naturstein im Garten

Das neuste Buch im Becker Joest Volk Verlag von Peter Berg und Petra Reidel gewährt Einblicke in gestaltete Gärten, in denen unterschiedlichste Natursteine verwendet wurden. Die vielseitige Verwendung von Naturstein wird besonders deutlich: Neben Wegen und Mauern finden sich hier auch Pavillons, Treppen und viele Accessoires. Auch in diesem Buch ist eine Planung von Gartenexpertin Brigitte Röde zu sehen!

Nordrhein-Westfälischer LandschaftsArchitekturPreis 2012
11.04.2012

Nordrhein-Westfälischer LandschaftsArchitekturPreis 2012

Am 30. März 2012 wurde bereits zum vierten Mal der Landschaftsarchitekturpreis von Nordrhein-Westfalen verliehen. Nachdem Brigitte Röde schon 2008 mit einer Würdigung ausgezeichnet wurde, konnte sie sich in diesem Jahr wieder freuen: Der "Architektonische Garten am Hang" wurde mit einer Würdigung ausgezeichnet. Im Jahr 2010 konnte dieser Garten beim Tag der Architektur besichtigt werden, hier können Sie sich die Gestaltung anschauen.

Neues Gartenbuch erschienen
28.03.2012

Neues Gartenbuch erschienen

Im Frühjahr 2012 ist im Becker Joest Volk Verlag ein neues Buch erschienen. Es befasst sich mit der Gestaltung und Detaillösung von Dachterrassen und Balkonen und bietet einen Einblick in internationale, moderne Gartenarchitektur. Eine Planung von Frau Röde, die auch am Tag der Architektur am 24.06.2012 für Interessierte geöffnet ist, wird in diesem Buch beschrieben. 

Brigitte Röde im Interview bei Stadtanzeiger und Rundschau
04.03.2012

Brigitte Röde im Interview bei Stadtanzeiger und Rundschau

Pünktlich zum Frühjahr, wenn die ersten Zwiebeln aus der Erde kommen, stellen sich viele Gartenbesitzer die gleiche Frage: Was kann ich in meinem Garten verändern, damit ich mich wohler fühle?
Zu diesem Thema ist nun ein Artikel in Stadtanzeiger und Rundschau erschienen. Frau Röde gibt wertvolle Tipps, worauf es bei einer Gartenplanung ankommt. Hier können Sie den Artikel lesen.

Landhausgarten in der Gartenpraxis
18.11.2011

Landhausgarten in der Gartenpraxis

In der aktuellen Ausgabe der Gartenpraxis (11/2011) wird der von uns geplante Landhausgarten in Ungarn vorgestellt. Direkt am Balaton gelegen hat sich aus dem brach liegendem Grundstück mit den Jahren ein echtes Schmuckstück entwickelt. Hier können Sie sich den Artikel anschauen.

Homepage erweitert
10.08.2011

Homepage erweitert

Wer sich für unsere Gartenplanung interessiert hat, konnte sich die Bilder bisher nur in kleinen Formaten anschauen. Ab jetzt können Sie durch Klicken auf das gewünschte Bild eine Galeriefunktion öffnen, in der Sie sich alle Bilder zum Projekt in einem großen Format anschauen können.

Großer Andrang am Tag der Architektur
06.07.2011

Großer Andrang am Tag der Architektur

Am 03. Juli präsentierten das Planungsbüro Brigitte Röde und Ewen+Jung Architekten gemeinsam Garten und Haus der stolzen Bauherren in Köln-Sülz. Der große Andrang auf die beiden Projekte überraschte alle Beteiligten: Die neugierigen Besucher mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen, um das Grundstück besichtigen zu können.

Tag der Architektur 2011
26.05.2011

Tag der Architektur 2011

Auch in diesem Jahr öffnen am 02. und 03.07.2011 viele Bauherren in ganz NRW ihre Pforten, um ihre Häuser, Gärten und andere Objekte der Öffentlichkeit zu zeigen.
Wir stellen am Sonntag, den 03.07. einen modernen Stadtgarten vor. Außerdem kann auch das Wohnhaus des Bauherren besichtigt werden. Hier finden Sie einige Impressionen zum Garten.

Zäune Mauern Hecken - neues Buch von Martina Rahner erschienen
26.05.2011

Zäune Mauern Hecken - neues Buch von Martina Rahner erschienen

Im Mai 2011 ist im Callwey Verlag das Buch "Zäune Mauern Hecken, Design am Grundstücksrand" erschienen. Die Autoren Martina Rahner und Jörg Schierwagen stellen viele unterschiedliche Gestaltungsrichtungen vor. Auch von Brigitte Röde sind zahlreiche Beispiele zu finden.

Sonniger Nachmittag mit Kunst, Gärten und Licht
25.05.2011

Sonniger Nachmittag mit Kunst, Gärten und Licht

Die Bonner Gartenperspektiven brachten am 09. April ein spannendes Gartenkolloquium auf die Burg Lede bei Bonn. Die geladenen Gäste lauschten den Vorträgen der Landschaftsarchitekten Manuel Sauer und Brigitte Röde, dem Lichtplaner Daniel Walden und einem interessanten Vortrag über die Gartenkünstlerin Martha Schwartz von Gabriele Uerscheln. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch den verwunschenen Skulpturenpark, bei dem die Künstler der ausgestellten Werke Rede und Antwort standen.

Ein Garten zum Träumen
17.03.2011

Ein Garten zum Träumen

In der aktuellen Ausgabe von 'Gärten zum Träumen' wird eine Hausgartenplanung von Gartenexpertin Brigitte Röde vorgestellt. Anhand von Plänen und Bildern wird die Gestaltung anschaulich dargestellt.

'Bonner Gartenperspektiven' auf Burg Lede
16.03.2011

'Bonner Gartenperspektiven' auf Burg Lede

Am 09. April 2011 findet auf der Burg Lede bei Bonn im Rahmen der Bonner Gartenperspektiven ein exklusives Gartenkolloquium mit interessanten Vorträgen rund ums Thema Garten statt. Mehr zu den Vorträgen und dem herrschaftlichen Umfeld der Burg und seinem Skulpturenpark erfahren Sie im Flyer zur Veranstaltung.

Zweite Auflage erschienen!
09.03.2011

Zweite Auflage erschienen!

In neuem Gewand und mit einem neuen Titel präsentiert sich die zweite Auflage des Buches "Gärten gestalten easy!". In der Reihe "Ab in den Garten!" ist das Buch "Den Garten gestalten" im blv-Verlag erschienen.

Auszeichnung für Poolgarten
30.11.2010

Auszeichnung für Poolgarten

Der Bundesverband Schwimmbad und Wellness e.V. prämiert jedes Jahr die schönsten privaten Schwimmbadanlagen. Das Planungsbüro hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit SSF Schwimmbadtechnik die Goldmedaille in der Kategorie "Badelandschaften im Freien - Premium" gewonnen.
Besonders gelobt wurden die klaren Formen und die Geradlinigkeit des gesamten Gartens, die einen interessanten Gegensatz zur hügeligen Umgebung bilden. Der Pool fügt sich durch das Spiel mit unterschiedlichen Ebenen besonders gut in den Garten ein.
Werfen Sie einen Blick in den Garten!

Ideengarten der Zeitschrift
08.10.2010

Ideengarten der Zeitschrift "mein schöner Garten"

Zum Endspurt der Landesgartenschau in Bad Essen präsentiert die Zeitschrift "mein schöner Garten" ihren diesjährigen Ideengarten in der aktuellen Oktoberausgabe. Hier erfahren Sie mehr zu den Gestaltungsideen der Gartenexpertin.

Wassergarten in Köln
19.08.2010

Wassergarten in Köln

Die Zeitschrift FloraGarten stellt in der Septemberausgabe einen von uns geplanten Garten vor, in dem Wasser die Hauptrolle spielt. Brigitte Röde zeigt hier, dass auch ein großer Teich in einen kleinen Garten passt und zum Abenteuer werden kann. Die Ausgabe ist am 19.08.2010 erschienen.

Gärten gestalten easy!
12.08.2010

Gärten gestalten easy!

Wir freuen uns, dass unser Buch nun auch in Polen erschienen ist.

Großes Ideenbuch für kleine Gärten
16.07.2010

Großes Ideenbuch für kleine Gärten

Im Becker Jost Volk Verlag ist ein weiteres großformatiges Buch über Gartengestaltungen erschienen. Zahlreiche Bilder zeigen Gestaltungsideen verschiedener Landschaftsarchitekten, die sich mit der Planung kleiner Gärten befasst haben. Von Brigitte Röde werden zwei Projekte gezeigt. Hier finden sie weitere Informationen zum Buch.

Black Box in der Neuen Osnabrücker Zeitung
16.07.2010

Black Box in der Neuen Osnabrücker Zeitung

Die Landesgartenschau von Niedersachsen ist nun seit April geöffnet. Das Interesse an der 'Black Box für Ippenburg' ist ungemindert. Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet in einem Artikel über die ungewöhnliche Gestaltungidee, die Brigitte Röde einem klassischen Rosengarten vorgezogen hat. Hier können Sie den Artikel lesen.

Gartenpräsentation mit Sonnenschein
15.07.2010

Gartenpräsentation mit Sonnenschein

Wie bestellt strahlte die Sonne vom Himmel und rückte den Anlass ins rechte Licht: Zum wiederholten Male präsentierte das Planungsbüro Brigitte Röde einen Garten zum Tag der Architektur. Das interessierte Publikum freundete sich schnell mit den umgesetzten Gestaltungsideen an und genoss den Garten und das Wetter bei einem kühlen Getränk. Wer ein schattiges Plätzchen vorziehen wollte, musste den Garten am Hang erklimmen. Der Aufstieg wurde mit einem wunderschönen Blick über den Garten und das Bergische Land belohnt.

15.06.2010

"Architektonischer Garten in Hanglage" am Tag der Architektur

Auch in diesem Jahr öffnen am 26. und 27.06.2010 viele Bauherren in ganz NRW ihre Pforten, um ihre Häuser, Gärten und andere Objekte der Öffentlichkeit zu zeigen.
Wir stellen am 27.06.2010 einen besonderen Hausgarten vor. Gemeinsam mit dem Unternehmen SSF Schwimmbad GmbH erhielt Brigitte Röde die Goldmedaille beim bsw-Award 2009 für die schönsten Schwimmbad- und Wellnessanlagen vom Bundesverband Schwimmbad und Wellness.

Ideen-Garten von
15.06.2010

Ideen-Garten von "Mein schöner Garten" auf der LaGa 2010

Für die Zeitschrift "Mein schöner Garten" gestaltete Brigitte Röde einen Ideen-Garten zur Landesgartenschau im niedersächsischen Ippenburg. Auf ca. 100m² zeigt sie, dass auch ein kleiner Garten kreativ und vielseitig gestaltet werden kann.
Buchshecken schließen eine ornamentale Rasenfläche ein, zwei Sitzplätze werden von verwunschenen Staudenbeeten umgeben. Wege aus Klinkerpflaster unterstreichen den Schwung der Hecken. Werfen Sie einen Blick in die Juli-Ausgabe, die am 17. Juni erschienen ist.

Landesgartenschau von Niedersachsen eröffnet
26.04.2010

Landesgartenschau von Niedersachsen eröffnet

Die Landesgartenschau von Niedersachsen wurde durch Ministerpräsident Christian Wulf am 23.04.2010 eröffnet. Viele neugierige Besucher strömten bei strahlendem Sonnenschein auf das Gelände von Schloss Ippenburg.
Auch Brigitte Röde hat einen der vielen Schaugärten gestaltet. Mehr Informationen zur Gestaltung der Gartenexpertin finden Sie hier.  

Planungsbeispiel für kleine Gärten
19.04.2010

Planungsbeispiel für kleine Gärten

Die Zeitschrift "Gestaltungsideen für kleine Gärten" zeigt mit Plänen und Fotos, wie kleine Gärten optimal gestaltet werden können. In der aktuellen Ausgabe wird ein Garten von Brigitte Röde vorgestellt.

Artikel über Fertigpools im aktuellen Magazin von  spa & home (03/04 10)
19.04.2010

Artikel über Fertigpools im aktuellen Magazin von spa & home (03/04 10)

Die Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "spa & home" behandelt das Thema Fertigpools. Ein Beispiel für eine gelungnene Gestaltung ist eine Planung von unserem Büro.
Das Magazin spa & home, spezialisiert auf die Pool, Spa- und Wellnessbranche, wendet sich sechs Mal im Jahr an Interessierte, Poolbesitzer, Planer und Architekten. Themen sind Trends im Schwimmbadbau, Ausstattung, Materialien sowie Neuheiten.

100 neue Traumgärten - nun auch in Ungarn erschienen
08.02.2010

100 neue Traumgärten - nun auch in Ungarn erschienen

Das Buch "100 Traumgärten" zeigt viele anschauliche Beispiele unterschiedlicher Gartenarchitektur. In Zusammenarbeit mit Brigitte Röde und der Diplompsychologin Gerlinde Lahr sind dabei 4 verschiedene Gartentypen entstanden, die das Finden der eigenen Vorstellung leichter machen. Nach großem Erfolg ist das zweite Buch nun auch in Ungarn erschienen.

Projektvorstellung in Heft 09 der Zeitschrift DEGA GALABAU
07.12.2009

Projektvorstellung in Heft 09 der Zeitschrift DEGA GALABAU

Ein mediterran gestalteter Hausgarten von Brigitte Röde wird unter dem Themenschwerpunkt 'Projekt + Gestaltung' in der Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau vorgestellt. Hierbei wird besonders auf die Verwendung regional abgebauter Grauwacke eingegangen. Vielseitige Kombinationen und individuelle Gestaltungen sind mit dem Gestein aus dem Bergischen Land möglich und lassen eine Verwendung im mediterranen Stil zu. Den Artikel können sie hier einsehen.

Bauherrenseminar in der Sparkasse Krefeld
02.12.2009

Bauherrenseminar in der Sparkasse Krefeld

Ein weiteres Mal fand im bewährten Rahmen der Architektenkammer NW in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Krefeld ein Bauherrenseminar statt. Die Sparkasse Krefeld stellte dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. In der letzten Veranstaltung der Reihe folgten über 80 Teilnehmer gespannt dem Vortrag zum Thema Gartengestaltung der Gartenexpertin Brigitte Röde.

Neues Gartendesign-Buch mit prämiertem Garten von Brigitte Röde
30.10.2009

Neues Gartendesign-Buch mit prämiertem Garten von Brigitte Röde

Auf großformatigen Fotos werden im Buch "Exklusives Gartendesign" von Ulrich Timm Privatgärten international renommierter Landschaftsarchitekten vorgestellt. Auch der preisgekrönte Garten, der in diesem Jahr am Tag der Architektur zu besichtigen war, wird darin präsentiert. Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier.

Artikel über Poolgestaltung im aktuellen Magazin von spa & home (11/12 09)
28.10.2009

Artikel über Poolgestaltung im aktuellen Magazin von spa & home (11/12 09)

Das Magazin spa & home, spezialisiert auf die Pool, Spa- und Wellnessbranche, wendet sich sechs Mal im Jahr an Interessierte, Poolbesitzer, Planer und Architekten. Themen sind Trends im Schwimmbadbau, Ausstattung, Materialien sowie Neuheiten.
In der aktuellen Ausgabe wird ein Projekt vorgestellt, das von Brigitte Röde geplant und in diesem Frühjahr realisiert wurde. Es wird gezeigt, dass auch ein Fertigbecken individuell gestaltbar ist und sich bei gut durchdachter Planung hervorragend in die Gestaltung des Gartens einbinden lässt.  

Weitere Ausstellung des LandschaftsArchitekturPreises in Köln
08.07.2009

Weitere Ausstellung des LandschaftsArchitekturPreises in Köln

Ab dem 08.07.2009 werden die eingereichten Arbeiten des LandschaftsArchitekturPreises 2008 ein weiteres Mal in Köln ausgestellt. An diesem Tag wid die Ausstellung um 19:00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Zu sehen sind interessante und vielseitige Projekte in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Ausstellung ist bis zum 30.08.2009 immer freitags bis sonntags, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Jury für die TASPO-Awards 2009 tagt im Juli
01.07.2009

Jury für die TASPO-Awards 2009 tagt im Juli

Der TASPO-Award prämiert dieses Jahr zum vierten Mal Projekte und Aktionen von Unternehmen aus der gesamten Gärtner- und Floristenbranche. Gartenexpertin Brigitte Röde besetzt einen Platz in der fachkundigen Jury, die insgesamt über 22 Kategorien entscheidet. Am 30.10.2009 werden im Grand Hyatt Berlin die Sieger gekürt.

Eröffnung des neu geplanten Kreisverkehrs in Lindlar
01.07.2009

Eröffnung des neu geplanten Kreisverkehrs in Lindlar

In Zusammenarbeit mit der Heinrich Quirrenbach GmbH und der Gemeinde Lindlar ist eine kreative Kreisverkehrgestaltung entstanden, deren Baustil sich stark von der Umgebung abhebt und gleichzeitig durch die Verwendung von heimischen Materialien in die Region eingliedert. Am 01.07.09 um 16:00 Uhr wird der Kreisverkehr feierlich eröffnet und der Gemeinde übergeben.

Tag der Architektur - ein voller Erfolg!
01.07.2009

Tag der Architektur - ein voller Erfolg!

Am 27. und 28.06.2009 öffneten viele Bauherren in ganz NRW ihre Pforten, um ihre Häuser, Gärten und andere Objekte der Öffentlichkeit zu zeigen. Das Planungsbüro stellte einen besonderen Hausgarten vor. Er wurde im vergangenen Jahr mit dem LandschaftsArchitekturPreis geehrt. Viele Interessierte nutzten den Tag, um das Flair des Gartens zu genießen und sich über die Planung des eigenen Freiraums zu erkundigen.

Brigitte Röde im Deutschen Architektenblatt
01.06.2009

Brigitte Röde im Deutschen Architektenblatt

Als eine von neun "engagierten Machern" wurde Brigitte Röde für das deutsche Architektenblatt interviewt. Im Rahmen des Tages der Architektur werden in der Ausgabe 06/09 verschiedene Architekten vorgestellt, die sich in besonderem Maße darauf vorbereiten und freuen. Sie erzählen über ihre Herangehensweise und Einstellung zur Architektur und deren Besucher.

Bauherrenseminar am 27.05.2009
27.05.2009

Bauherrenseminar am 27.05.2009

Seit dem vergangenen Jahr veranstaltet die Architektenkammer NW Bauherrenseminare an verschiedenen Orten. Unter dem Motto "Vom Traum zum Haus" informierten Architekten und Landschaftsarchitekten private Bauherren und Bauinteressierte rund um das Thema Bauen. Frau Röde leitete durch das Thema "Gartengestaltung" und brachte den Interessierten den Weg zu einem individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Garten nahe. 

Gärten gestalten easy!
08.04.2009

Gärten gestalten easy!

Das Buch von Gartenexpertin Brigitte Röde ist jetzt auch im Niederländischen erschienen.

Neuwahlen im BDLA NW, Susanne Schwarze einstimmig zur Hospitantensprecherin gewählt
12.03.2009

Neuwahlen im BDLA NW, Susanne Schwarze einstimmig zur Hospitantensprecherin gewählt

Die Mitglieder des BDLA hatten bei ihrer letzten Sitzung einige neue Posten zu besetzen. Neben Andreas Winter (2. Vorsitzender OWL), Rüdiger Brosk (Fachsprecher Stadtumbau) und Ralf Maier (Fachsprecher Tourismus) wurde auch Susanne Schwarze aus unserem Büro einstimmig zur Hospitantensprecherin gewählt, nachdem der Posten mehrere Jahre nicht besetzt gewesen war.

 

8. GaLaBau-Symposium in Münster
25.02.2009

8. GaLaBau-Symposium in Münster

Am 25. Februar 2009 fand in Münster das 8. GaLaBau-Symposium unter dem Thema "Werkschau Privatgarten" statt, bei dem verschiedene Gartenbau-Projekte vorgestellt wurden. Neben einigen weiteren Referenten stand auch Frau Röde im Mittelpunkt. Sie präsentierte zusammen mit Herrn Jansen, GaLaBau-Meister aus Köln, ihren inzwischen mehrfach prämierten Poolgarten.

Interview im Architekturmagazin HÄUSER 02/09
01.02.2009

Interview im Architekturmagazin HÄUSER 02/09

„Wie gelingt der perfekte Hausgarten?" Auf den Seiten 6 und 7 finden Sie ein ausführliches Interview mit Brigitte Röde zum Thema Gartenplanung von Privatgärten. Dabei geht es darum, wie eine Planung aufgebaut ist, was einen gelungenen Hausgarten auszeichnet und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Das Interview können Sie sich hier herunterladen.

Nordrhein-Westfälischer LandschaftsArchitekturPreis 2008
04.04.2008

Nordrhein-Westfälischer LandschaftsArchitekturPreis 2008

Unser Wettbewerbsbeitrag "Ein Stadtgarten in Köln" wird gewürdigt. Die Jury aus Landschaftsarchitekten, Architekten und einem Vertreter des Städtebauministeriums betonte die kluge Gestaltung der einzelnen Gartenbereiche. „Der Garten spiegelt vorzüglich das Muster der Architektur; solide und dauerhaft haltbare Materialien sowie die zeitlose Gestaltung zeigen, wie Geld sinnvoll in einen Garten investiert worden ist", so ein Jurymitglied.

Mitgliederversammlung BDLA NW,  Brigitte Röde wird zur 2. Vorsitzenden gewählt
05.03.2008

Mitgliederversammlung BDLA NW, Brigitte Röde wird zur 2. Vorsitzenden gewählt

Nach sechsjähriger Amtszeit des Landschaftsarchitekten Andreas Winter musste der Posten des 2. Vorsitzenden satzungsbedingt neu besetzt werden. Neben Frau Röde wurde Karl-Heinz Danielzik als 1. Vorsitzender der Landesgruppe NW gewählt.